Der Patch

 

Nach einem gemeinsamen Beschluss der bayerischen Blue Knights wurde 2005 von uns erstmals der sog. Sternfahrtpatch (=gestickter Aufnäher) entworfen, aufgelegt und in Kulmbach am Veranstaltungswochenende angeboten. Bereits dieser erste Patch konnte trotz kleinerer Startprobleme ausverkauft werden. Der komplette Reinerlös wurde noch während der Veranstaltung an MEHRSi gespendet.

Der Patch hat mittlerweile Kultstatus erlangt, findet reißenden Absatz und wird trotz Forderung nach höherer Stückzahl immer mit einer limitierten Auflage von „nur“ 500 Stück verkauft.

Insgesamt fanden so in den vergangenen 15 Jahren 7500 Sternfahrtpatches einen Träger, wodurch eine bisherige Gesamtspendensumme in Höhe von 22500 Euro für MEHRSi und somit für Motorradsicherheit erzielt wurde.

Das Motto der Veranstaltung -ANKOMMEN STATT UMKOMMEN- ziert auch den mittlerweile fünfzehnten Jahrgang.

 

 

2020 fiel die Sternfahrt wegen Corona erstmalig aus. Der 2020er Patch war allerdings bereits gestickt. Notgedrungen starteten wir einen Online-Verkauf, bei dem etwa die hälfte der Patches verkauft werden konnte. Die Restbestände werden deshalb zusammen mit dem 2023er Patch zum Kauf angeboten.

 

 

Ab der Sternfahrt 2015 liegt die federführende Abwicklung, welche vorher schwerpunktmäßig bei Blue Knights Germany VII lag, 

bei den Blue Knights Germany XIV aus Mittelfranken.

 

 

 

 

Erstmalig hatten wir 2019 an unseren Infostand ein Sternfahrt-T-Shirt zum Verkauf angeboten.

Nachdem wir dies versuchen wollten und die Resonanz nicht einschätzen konnten, hatten wir damals nur eine kleinere Auflage vorrätig.

Wir werden auch 2023 an unseren Infostand wieder ein Sternfahrt-T-Shirt zum Verkauf anbieten. Es sind allerdings nicht mehr alle Größen vorrätig.

 

 

 

 

Wir wünschen allen Motorradfahrern stehts unfallfreie Fahrt. Sollte das Motorrad in einer Kurve trotzdem mal wegrutschen, dann schützen dort hoffentlich Leitplanken mit Unterfahrschutz und keine Leidplanken.

Wir bedanken uns ausdrücklich beim Bayerischen Innenministerium, dem Polizeipräsidium Oberfranken und der Kulmbacher Brauerei für die stets hervorragende Unterstützung unserer Aktion. Unser „Ritterschlag“ erfolgte bei der Sternfahrt 2014, als der bayerische Innenminister Joachim Herrmann Ehrenmitglied bei den Blue Knights Germany 14 wurde. Wir betrachten dies auch als Würdigung unseres Engagements der vergangenen Jahre.

 

Wir sehen uns am Sternfahrtwochenende in Kulmbach am 22. und 23. April 2023.